Die Geschichte der Abteilung


Die Gründung der Abteilung des TV 03 erfolgte im Jahre 1973. Auf Anregung und Betreiben mehrerer Mitglieder unseres Vereins, die bereits zu diesem Zeitpunkt wie auch in den Jahren zuvor als aktive Teilnehmer an Volkslaufveranstaltungen anderer Vereine teilgenommen hatten, wurde diese Sparte folgerichtig auch innerhalb unseres Vereins ins Leben gerufen. Hauptinitiator dieser Volkssportart, die ein hohes Maß an persönlichem Engagement voraussetzt, war Günther Rauschenbach. Er war gleichzeitig Volkslaufwart bis 1993. Bereits am 3.6.1973 fand der erste Internationale Grenzland-Volkslauf in Heringen, unter der Schirmherrschaft von Bergwerksdirektor Friedrich Rothermund, statt, bei dem über 700 Teilnehmer am Start waren.
 
1973 Volkslauf in Heringen
 
In jährlicher Analogie folgten bis 1984 weitere Veranstaltungen mit ähnlichem Teilnehmerzuspruch – ausgenommen die Veranstaltung des Jahres 1977. Hier ließ die Bevölkerung der Stadt Heringen erstmals ihre nötige Solidarität vermissen, die für eine solche kostenintensive Veranstaltung unumgänglich ist. Ca. 7500 Teilnehmer waren bei den gesamten Grenzland-Volksläufen auf der Strecke. 1985, 1986 und 1987 wurden statt der Internationalen Grenzland-Volksläufen nur noch Volkswandertage veranstaltet. Durch immer geringere Teilnehmerzahlen, wurden die Aktivitäten eingestellt.
Aber nicht nur im eigenen Verein war diese Abteilung rührig. Mit rund 30 besuchten Volkslaufveranstaltungen pro Jahr führten die Sportler ein immenses Programm durch, das nur mit einem hohen persönlichen Finanz- und Zeitaufwand zu bewältigen war. So wurden u.a. im Jahre 1977 Veranstaltungen in Bayern, Westfalen und Niedersachsen besucht. Interessant ist der Altersquerschnitt dieser Sportler. Zwanzig Jahre zählte der jüngste Aktive und rund fünfundsechzig der älteste Volksläufer. Mit Maria Schreiber nahm zu dieser Zeit die einzige Dame an dieser Sportart teil. Stellvertetend für unseren Volkslaufsport seien hier die rührigen Sportler Rudi Schinzel, Fritz Marquardt, Erhard und die bereits vorher erwähnte Maria Schreiber, Hans Gröninger aus Philippsthal, Karl Rüger aus Wehrshausen, Kurt Wahrlich und Hermann Schmelz aus Bad Hersfeld, genannt. 1978 trieben 19 Volksläufer aktiv Sport.
 
Obwohl 1987 die Aktivitäten für die Volkswandertage eingestellt wurden existiert die Abteilung weiterhin. Da die Volksläufer gesundheits- und altersbedingt immer mehr Ausfälle hatten und einige sich auch anderen Laufsportvereinen anschlossen, wurde die Abteilung Volkslauf in Freizeitsport umgenannt. 19931995 übernahm Inge Bischoff als Leiterin die Abteilung. 1995 wurde Gerhard Fabig neuer Leiter. Hier werden jetzt viele Wanderungen durch unsere herrliche Heimat im Jahr durchgeführt.
Beliebte Wanderungen in den Jahren zwischen 1987 und 2002 wie die Schlachtekohlwanderung in Langenbieber, die Taubenwanderung nach Dippach, die Gemeinschaftswanderungen mit den Postgewerkschaftlern aus Eisenach in Unteroda und den Hönebacher Wanderfreunden in Ilmenau, wie auch die Wanderungen z.B. in Springen, Oberzella, Heldrastein, Völkershausen, Oechsen, Friedrichshütte, Ba Orb, Kraynburg, Winterstein, Marburg, u.a., bilden für unsere Gruppe immer wieder einen neuen Anreiz. Die Hoffnung der Wanderer besteht weiterhin, dass jüngere Wanderer hinzukommen, damit diese schöne und gesunde Freizeitbeschäftigung in der Abteilung nicht zum Erliegen kommt. Die Worte des Abteilungsleiters Gerhard Fabig:
 
„Langsam werden unsere Beine müde,
da hilft kein Schnitzel aus der Tüte,
wir brauchen junge, wir werden alt,
wir brauchen Nachwuchs, und das bald …….“
 
treffen den Kern.
 
Leider nahmen im Jubiläumsjahr 2003 nur insgesamt 83 Wanderfreunde an den 13 Veranstaltungen teil. Eine Ausnahme gab es allerdings, der 18. Mai. Hier handelte es sich um den Gauwandertag, der anlässlich des 100jährigen Jubiläums des TV 03 Heringen hier durchgeführt wurde. 186 Teilnehmer begaben sich auf die beiden Wanderstrecken. Dank dieser Teilnahme sah sich der Vorstand des TV 03 veranlasst auch für 2004 einen Wandertag zu veranlassen.
 
2003 Gauwandertag
 
Gerhard Fabig legte 2004 sein Amt als Abteilungsleiter nieder. Für ihn übernahm Agnes Brandes kommissarisch die Tätigkeit.
 
Zur Jahreshauptversammlung 2004 setzten sich vier Vereinsmitglieder - Karina Ries, Christa Ries, Hilla Kusebauch und Agnes Brandes - zusammen und machten sich Gedanken, wie man die vielen passiven Mitglieder des Vereins ansprechen kann wieder am aktiven Sportgeschehen teilzunehmen. Es sollte ein Sport sein, der Herz, Kreislauf und Muskeln intensiv trainiert, ohne zu überfordern. Es sollte ein Wohlfühlsport für Jung und Alt, für Sportanfänger und für Sportler die ihren aktiven Wettkampfsport beendet haben, sein. Es bot sich Nordic-Walking an, dass sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut.
 
Unsere vier Vereinsmitglieder nahmen an verschiedenen Kursen teil und informierten sich über die Technik. Am 10. Mai 2004 wurde die 1. Info- und Auftaktveranstaltung, unter der Leitung von Jörg Fischer (Instructor von Nordic-Walking) angeboten. 39 Personen meldeten sich zu diesem 1. Kurs an. Ein weiterer Kurs, am 6. September 2004, mit weiteren 14 Teilnehmern wurde durchgeführt.
 
In der Jahreshauptversammlung am 27. Februar 2005 wurde Agnes Brandes zur Abteilungsleiterin gewählt.
 
2005
 
Die Freizeitabteilung bietet nun schon seit zwei Jahren sehr aktiv Nordic– Walking an. Das ganze Jahr über organisierten die Kursleiterinnen Karina Ries, Christa Ries, Hilla Kusebauch und Agnes Brandes Lauf – Treffs in unserer wunderschönen Natur. Überwiegend walkten sie im Heringer Wald, aber auch Regionen wie Dreienberg, Soisberg, Ferienpark Hohenroda, Räden Obersuhl sind den Nordic– Walkern wohl bekannt.
 
Am 16. April 2005 sowie am 08. September 2005 boten wir zwei Nordic – Walking Grundkurse an, die das Nordic–Walking Team in eigener Regie sehr erfolgreich geleitet hat.
Am 16. April meldeten sich 12 Teilnehmer, am 08. September 10 Teilnehmer an. Es waren überwiegend Vereinsmitglieder. Aber auch 5 neue Vereinsmitglieder konnten gewonnen werden. Erfreulich auch hier zu erwähnen, die lobenden und anerkennenden Worte der Kursteilnehmer über die gute Schulung und das Engagement unseres Teams.
 
Am Samstag den 14. Januar luden wir alle Aktiven Nordic–Walking–Freunde zur Neujahrwanderung nach Philippsthal ein mit einem abschließenden Essen im Hotel Königshof. Erfreulich auch hier das große Interesse an diesem Termin.
 
2006
Drei Jahren bietet nun die Freizeitsportabteilung erfolgreich den sogenannten Trendsport „Nordic Walking“ an. 2006 wurde wieder ein Nordic Walking Grundkurs angeboten. 9 Teilnehmer nahmen das Angebot an.
Im Juli wurde zusammen mit der Handballabteilung das Sommerfest gestaltet. Im Oktober nahm eine starke Gruppe am Loll`s-Lauf in Bad Hersfeld teil. Zur Präsentation des Vereins kauft man sich Lauf-Shirts in den Vereinsfarben.
 
2007
Dank der Hilfe von den Übungsleiterinnen Hilla Kusebauch und Christa Ries und Agnes Brandes, war die Freizeitsportabteilung in der Lage drei Termine pro Woche anzubieten – und zwar das ganze Jahr über. Erfreulich war auch die Beteiligung der Vereinsmitglieder zu den angebotenen Terminen. Zusätzlich wurde wie im Mai wieder ein Grundkurs durchgeführt. Im Spätsommer wurde eine Nordic Walking Tour zur Thüringer Hütte mit anschließendem Frühstück im Freien gemacht. Zwei weitere Veranstaltungen mussten wegen des stürmischen Wetters abgesagt werden.
 
2008
Die Aktivitäten der Freizeitabteilung beschränkten sich auf Nordic Walking. Die Anzahl der Aktiven ist nicht wesentlich gestiegen sondern konstant geblieben. Dank der Hilfe der 2 Übungsleiterinnen Hilla Kusebauch und Christa Ries waren wir in der Lage drei Termine pro Woche anzubieten und zwar das ganze Jahr über. Man trotzte Wind und Wetter und nur wenige Termine fielen wegen schlechtem Wetter aus. Aus persönlichen Gründen steht Agnes Brandes nicht wieder als Abteilungsleiter Freizeitsport zur Verfügung. Sie ist aber auch weiterhin bereit, eine Gruppe zu übernehmen.

 

Die Freizeitsportabteilung wurde als Gruppe der Leichtathletik-Abteilung unterstellt.