Alles über "Nordic Walking"

Was ist Nordic Walking?

Diese neue Bewegungsform verbindet aktives Gehen mit speziellen Stöcken, die den gesamten Oberkörper in die Bewegung mit einbeziehen. Dadurch wird ein schonendes, aber trotzdem wirkungsvolles Ganzkörpertraining ermöglicht. Neben dem großen Spaß, den vielen gesundheitlichen Vorteilen und effektivem Training, ist es eigentlich überall und für fast Jedermann durchführbar.

Welche Vorteile bietet Nordic Walking?

Nordic Walking ist umfassend.

Es trainiert neben den Beinen den gesamten Oberkörper. Die Muskeln der Arme und Schultern werden aktiv in die Bewegung einbezogen und gleichmäßig gekräftigt. Lästige Schulter - Nacken - Verspannungen gehören der Vergangenheit an. Die Bauch- und Rückenmuskulatur wird praktisch "nebenbei" aufgebaut. Damit kommen die meisten Muskeln des Körpers gleichzeitig zum Einsatz, was deutlich mehr ist als bei vergleichbaren Sportarten wie Jogging oder Walking.

Nordic Walking ist effektiv.

Viele Muskeln arbeiten - viele Muskeln brauchen Energie. Dieser Bedarf erhöht die Atmung. Mehr Sauerstoff wird aufgenommen und durch eine höhere Herzfrequenz schnell durch den Körper transportiert. Der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren und verbrennt Kalorien wie bei kaum einer anderen Sportart.

Nordic Walking ist schonend.

Der Einsatz spezieller Stöcke schafft neben dem Oberkörpertraining eine intensive Entlastung von Gelenken und Wirbelsäule. Die gleichmäßige Einbindung aller Körperteile verhindert lokale Ermüdung. Muskelkater gehört der Vergangenheit an.

Nordic Walking ist ausgleichend.

Stressabbau, Spaß und leichte Erlernbarkeit runden die Vorteile ab. Damit schafft Nordic Walking einen umfassenden und risikolosen Ausgleich zum Arbeitsplatz der Zukunft, der zunehmend durch Einseitigkeit, Mangel an Bewegung und erhöhter Stressbelastung geprägt ist.

Was beinhaltet Nordic Walking?

Ausdauer (für Ihr Herz-Kreislaufsystem)

Kräftigung (für Ihre Muskeln)

Stretching (für Ihre Beweglichkeit)

Wen spricht Nordic Walking an?

In besonderem Maße steht Nordic Walking für Spaß an der bewegung in der freien Natur. Es ist eigentlich für (fast) Jedermann geeignet. Nordic Walking eignet sich hervorragend als Prävention gegen alle bekannten Risikofaktoren der gesundheit (Stress, Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt, etc). Ältere, Übergewichtige, Anfänger und Wiedereinsteiger in den Sport und Personen mit gesundheitlichen Vorschäden kann man sanft zu besserer körperlicher Konstitution verhelfen. Sportler können es als alternatives Traing oder im Fall eine Verletzung zur Rehabilitation nutzen.

Das richtige Material...

...sollte ein Stock aus Carbon oder Composite (Carbon-Glasfasergemisch) sein. Die Gründe liegen in der hand. Das leichte Gewicht, die enorme Stabilität und geringe Vibrationen stellen einen deutlichen Unterschied zu den üblichen Alu-/Teleskopstöcken dar. Diese können zu schmerzhaften Überlastungsreaktionen in Schulter und Arm führen. Die spezielle Handschlaufe ermöglicht Lösen der hand vom Stock und somit ein entspanntes Laufen.