Nina Stein beim Eiger Ultra Trail
Kürzlich fand im schweizerischen Grindelwald der Eiger Ultra Trail statt.
Der UTMB (Ultra Trail du Mont Blanc) Wertungslauf lockte mit Distanzen zwischen 16km und 101km zahlreiche Läufer aus der ganzen Welt an.
Nina Stein vom TV 03 Heringen startete über die 6200 Höhenmeter umfassende Langdistanz von 101 Kilometern.
Der Startschuss fiel bereits morgens um 4 Uhr in Grindelwald, so dass die erste Stunde noch in Dunkelheit gelaufen werden musste.
Die Strecke führte in einem Rundkurs über die große Scheidegg (1962m) und den Männlichen (2343m) einmal um Grindelwald herum und stellte sich durch sehr steile Anstiege im Wechsel mit anspruchsvollen Singletrails als sehr anspruchsvoll dar.
Besonderes Highlight war das Passieren des Eiger Cliff Walk: auf Hängebrücken ging es direkt am Fels entlang; inklusive eines direkten Ausblickes auf die gegenüberliegende Eiger Nordwand.
Aufgrund einer amtlichen Unwetterwarnung für die Region sah sich der Veranstalter gezwungen die Strecke den Witterungsbedingungen anzupassen.
Die Passage, die über den Eigergletscher führen sollte wurde daher leider gestrichen und die Strecke so um knapp 30 Kilometer verkürzt - erhielt dafür aber etwas mehr Höhenmeter.
Letztlich wurden etwa 70 Kilometer mit 4400 Höhenmetern gelaufen.
Die Entscheidung erwies sich als richtig, denn gegen Mittag zogen schwere Gewitter auf.
Diese machten den Läufern auch auf 2000m zu schaffen und erwiesen sich als durchaus gefährlich.
Bei Starkregen und Sturmböen war äußerte Vorsicht geboten, um nicht zu stürzen oder gar abzurutschen.
Zudem sanken die Temperaturen binnen weniger Minuten von schwülen 30 Grad rapide ab und lagen auf dem Männlichen (bei 2343m) nur noch bei etwa 10 Grad, was die Bedingungen nochmals erschwerte.
Nina Stein kam mit den äußeren Bedingungen einigermaßen gut zurecht und erreichte das Ziel in Grindelwald nach 14:33:01 Stunden auf Rang 18 in der Altersklasse W40.
Zusammen mit dem Finish bei der 126km langen Trans Gran Canaria im Februar diesen Jahres und einem im Mai im Elsass erfolgreich absolvierten 50km UTMB Wertungslaufes hat Nina Stein die Qualifikation für das UTMB Finale in Chamonix im nächsten Jahr damit erfolgreich abgeschlossen.
