Aktuelles
social media

Bericht zur Jahreshauptversammlung


Am 29.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung des TV03 Heringen e.V. im gut besuchten Vereinsheim statt. Neben den üblichen Berichten und der Entlastung des Vorstands standen in diesem Jahr auch wieder Wahlen an. 

Der Vorsitzende Christian Brandes konnte von einem guten Jahr 2022 berichten. Nach einem kurzen Rückgang der Mitgliederzahlen ist auch hier wieder ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. 

Der Spiel- und Trainingsbetrieb konnte nach der Pandemie wieder vollständig aufgenommen werden und es haben sich sogar neue Sportangebote etabliert. Es gibt eine Basketballgruppe und im Bereich Ju-Jutsu wird eine neue Kampfsportart angeboten. 

Informationen über die Trainingszeiten und Übungsleiter der jeweiligen Gruppen sind auf der Homepage des TV03 Heringen e.V. (tv03-heringen.de) zu finden. 

Allerdings konnte im Bereich Turnen für die Kinderturngruppe für die 6-9jährigen keine Übungsleiter gefunden worden, was aufgrund der hohen Anfrage sehr schade ist. Interessenden, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben, werden gebeten sich mit der Abteilungsleiterin Christine Göttlicher oder dem Vorsitzenden in Verbindung zu setzen. Eine unverbindliche Information über die Aufgabe ist jederzeit möglich.  

 

Aus den Abteilungen gibt es nach der Aufnahme des „Normalbetriebs“ nach den Pandemiebedingten Einschränkungen wieder positives zu berichten und ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. 

Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Hessenebene sind vorzuweisen, zudem wurden die Meisterschaften Schwimmen im Fritz-Kunze-Bad, das Kreisleistungszentrum Tischtennis und der Glühweinlauf der Leichtathletikabteilung ausgerichtet. Alle Veranstaltungen erfreuten sich hoher Resonanz.

Auch die Handballabteilung kann das Jahr 2022 positiv bilanzieren. Die HSG WHO 09 konnte wieder eine Frauenmannschaft etablieren und auch im Jugendbereich viele Mannschaften stellen. Zudem erfreuen sich die Mannschaften über gute Zuschauerzahlen zu den Heimspielen. 

Für die Tischtennisabteilung qualifizierte sich Evelin Haudel als Hessenmeisterin für die Deutschen Meisterschaften und hat zudem viele Nachwuchstalente im Kinder- und Jugendbereich.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden auch Jubilar-Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt. Es waren insgesamt 22 Mitglieder zu ehren, davon 5 für 25-jähriges Vereinsjubiläum, 7 für 40-jähriges, 9 für 50-jähriges und ein Mitglied feierte sogar 70-jähriges Vereinsjubiläum. Die beiden Vorsitzenden des TV03 Heringen e.V., Ullrich Kluger und Christian Brandes, überreichten den Anwesenden eine Urkunde und ein Präsent und dankten ihnen für ihre Vereinstreue.

 

Der Kassenbericht wurde vom 1. Schatzmeister, Carsten Werner, verlesen. Auch er konnte trotz pandemiebedingten Stillstands positives berichten. Ihm wurde durch die Kassenprüfer, die die Kasse vor der JHV prüften, eine ordentliche Kassenprüfung bestätigt, so dass der Vorstand entlastet werden konnte. 

 

Nach den verschiedenen Berichten und der Entlastung des Vorstands kam es dann zu den Wahlen. Dem Vorsitz stellte sich wiederum Christian Brandes zur Wahl und wurde wiedergewählt. Anders sah es beim 2. Vorsitz aus. Ullrich Kluger stellte sich nach jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand nicht mehr zur Wahl. Er hatte das Amt 1998 übernommen und bis dato pausenlos inne. Nach 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit geht er nun in den wohlverdienten Vereins-Ruhestand, bleibt aber der Tischtennisabteilung weiterhin treu. Der Vorstand dankt Ullrich Kluger für die geleistete Arbeit. 

Allerdings erwies es sich zunächst sehr schwierig, den Posten des 2. Vorsitzenden neu zu besetzen, bis sich schließlich Justina Mrugalla aus der Abteilung Leichtathletik bereiterklärte, den Posten zu übernehmen. Sie wurde einstimmig als 2. Vorsitzende gewählt. 1. Schatzmeister bleibt weiterhin Carsten Werner, 2. Schatzmeisterin Anja Engler, Schriftführerin Carmen Brandes, Abteilungsleiterin Turnen Christine Göttlicher, Abteilungsleiter Tischtennis Christian Wilm, Abteilungsleiter Handball Sebastian Wolf, Abteilungsleiterin Leichtathletik Nadja Zigan, Abteilungsleiter Schwimmen Eugen Kessler und Abteilungsleiter Ju-Jutsu Markus Schäfer. Als neuer Abteilungsleiter Freizeitsport wurde Philipp König gewählt, als neue Jugendwartin stellte sich Selina Engler der Wahl. Sie möchte die Jugendarbeit intensivieren und ruft Jugendliche aus den Abteilungen zur Mitarbeit auf. 

Auch die Beisitzer Ulla König, Gerhard Bloß und Björn Ballhaus bleiben dem Vorstand erhalten. 

Nach Abschluss der Wahlen informierte der Vorsitzende noch über Veranstaltungen des TV03 Heringen e.V. und bedankte sich bei den Anwesenden. Im Anschluss an die JHV folgte es ein gemütliches Beisammensein im Vereinsheim des TV03 Heringen e.V.